Klärschlammtrocknung

Lüftung Klassenzimmer

Drytec Lüftungskonzept Klassenzimmer

BAFA-Förderung von 80 % möglich, somit Eigenanteil ca. 2.000 € je Klassenzimmer. BAFA-Förderung nur noch bis 31.12.2021. Die Realisierung ist im begrenzten Umfang kurzfristig möglich.   

Das Ziel ist eine Quer-Lüftung, welche durch Luftaustausch Aerosole entfernt und so zur Verringerung und Minimierung der Aerosolbelastung beiträgt. Dies erfolgt mit einer Hybridlösung.  

Diese Lüftungsanlage wird nach Corona nicht entsorgt oder abgebaut, sondern zur Verbesserung der Raumluftqualität durch Verringerung der CO2-Anreicherung eingesetzt.  

 

Vorgehensweise:

Es wird ein dezentrales kompaktes-Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung und integriertem Bypass mit Deckenmontage eingebaut. Dieses übernimmt die Lüftung in der kühleren Jahreszeit. Im Sommer kann dieses zur Nachtkühlung verwendet werden. 

Unser System wird je nach Sensorauswahl über den CO2-Gehalt und/oder Luftgüte geregelt. Zusätzlich wird der Stundenplan nach Wunsch voreingestellt.

Grenzwerte sorgen für ein möglichst bedarfsgerechtes und energiesparendes Lüftungsverhalten.  

Im Klassenzimmer wird ein T-förmiger, mit Rigips verkleideter Lüftungskanal (360 mm x 360 mm) von der Innenwand zu einer mittig an der Außenwand hergestellten Kernbohrung im Deckenbereich  angebaut. Hierin wird ein Lüftungsrohr mit einem Ventilator mit Schalldämmung installiert. T-förmig damit die Luft von zwei Seiten angesaugt wird und Geräusche wegen dem geringeren Volumenstrom reduziert wird.

Der Ventilator zieht die Luft aus dem Raum in Freie. Über 2 - 3 elektrische Fensteröffner an den Oberlichtern oder Kippfenster strömt die Frischluft nach. 

Die Steuerung ist frei programmierbar. Grundsätzlich wird bei stark erhöhten Werten, in der Unterrichtsstunde, oder bei mittleren Werten am Ende, oder zu Beginn der neuen Stunde gelüftet.   

Der elektrische Drytec-Fensteröffner ist auch manuell zu öffnen. 

Der Einsatz von nichtdispersiven Infrarotsensoren (NDIR) sorgt für ein langzeitstabiles System. Der multifunktionale Luftqualitätsfühler führt in regelmäßigen Abständen eine automatische Selbstkalibrierung durch, wodurch eine langzeitstabile Luftqualitätsmessung gewährleistet wird.

Aufgrund der eingesetzten Komponenten und der Verzicht auf Filter ist die Anlage weitestgehend wartungsfrei und langlebig.  

Wenn die Lüftungsanlage ca. 2 Stunden täglich in Betrieb ist, liegt der Stromverbrauch bei ca. 0,3 kWh x 200 Tage = 60 kWh jährlich. 

 

Interessante Links zum Thema:

Max Planck Institut Vergleich Lüftung Luftreinigung

DGUV Gesetzliche Unfallversicherung

Umwelt Bundesamt Mobile Luftreiniger als lüftungsunterstützende Maßnahme

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 089 1241 48250 zur Verfügung. 

Stimmen aus dem Netz:

Max Planck Institut: Forscher empfehlen Abluftventilatoren für alle Klassenzimmer

Die Mainzer Forscher empfehlen den Einbau und Betrieb von Abluftventilatoren in allen Klassenräumen, die noch nicht mit ähnlich wirksamen Hilfsmitteln ausgestattet sind – nicht nur zur Eindämmung der Pandemie, sondern auch allgemein zur Verbesserung der Luftqualität in Schulklassen. Aus ihrer Sicht sollte es mit relativ geringem Aufwand und in kurzer Zeit machbar sein, Klassenräume deutschlandweit mit geeigneten Ventilatoren auszustatten.

 

 

Referenzen und Beispiele



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